Christian Wachtmeister – Field Coach für die SoS

Steckbrief

Christian Wachtmeister war nach technischer Ausbildung in der Automobilindustrie und dem interdisziplinären Studium zum Wirtschaftsingenieur 15 Jahre in verschiedenen Positionen bei mittelständischen Technologieunternehmen tätig. Berufliche Stationen waren dabei Bayern, Baden-Württemberg, Malaysia, China und die USA. Sowohl in den Unternehmen als auch bei seiner Lehrtätigkeit an der Technischen Hochschule Deggendorf liegt ihm die nachhaltige Entwicklung von Nachwuchs-Führungskräften besonders am Herzen. Bei der School of Skills begleitet Christian Wachtmeister als Field Coach Unternehmen und deren Führungskräfte bei der erfolgreichen Durchführung von Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung, Internationalisierungs- und Veränderungsstrategien. Damit unterstützt er direkt den Transfer von Trainings und Workshops in den unternehmerischen Alltag.

Persönliches

“Ist der Berg auch noch so steil – a bisserl was geht allerweil“: Sei es mit Tourenski, Schneeschuhen, Klettersteigset oder ganz einfach beim Wandern – Christian ist leidenschaftlich und so oft wie möglich auf den Bergen dieser Welt unterwegs. Dabei geht es ihm neben der sportlichen Herausforderung vor allem um das Naturerlebnis und einen freien Kopf zu bekommen.

„Go East – off the beaten tracks”: Sowohl beruflich als auch privat bereist Christian seit vielen Jahren gerne die östliche Hemisphäre. Auf seinen Reisen mit Rucksack oder Allrad-Camper reizt ihn dort die mitreißende Aufbruchsstimmung in der Gesellschaft, besonders in den Ländern des südlichen Osteuropas, Zentralasiens und Südostasiens.

„Sehn wir doch das Große aller Zeiten auf den Brettern, die die Welt bedeuten“: So schreibt es Friedrich Schiller und so empfindet es auch Christian bei regelmäßigen Besuchen von Theaterstücken und Musik-Konzerten verschiedenster Richtungen.

Field-Coaching

Dokumentation und Verbesserung von Geschäfts- und Produktionsprozessen

Strategieentwicklung und -umsetzung

Organisationsaufbau und -entwicklung

Internationalisierung und Interkulturelle Kompetenz

Nachwuchsförderung, Persönlichkeitsentwicklung und Karrierecoaching

Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Landshut

Zertifikatsstudium Human Skills und Leadership der Technischen Hochschule Deggendorf

Transaktionsanalyse (Persönlichkeits- und Führungsverhallten)

Six Sigma Yellow Belt