Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen
Die einschlägigen Statistiken sprechen eine alarmierende Sprache: Psychische Erkrankungen wie Depression, Burnout oder Angststörungen sind in der Arbeitswelt auf dem Vormarsch. Sie rangieren inzwischen auf Platz 1 der Erkrankungen, die zu massiven Fehltagen oder gar Berufsunfähigkeit führen. Umso mehr wird die psychische Gesunderhaltung der Belegschaft zur ethischen Aufgabe eines Unternehmens. Mehr noch: Es ist gleichzeitig eine Investition in die Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet jedes Unternehmen ab einem sozialversicherungspflichtigen Angestellten zu einer Gefährdungsbeurteilung auch in Bezug auf psychische Belastungen. Wir sind Ihr vertrauensvoller Partner, wenn es um die professionelle und effiziente Durchführung dieses sensiblen Themas in Ihrem Unternehmen geht. Dabei leitet uns die Überzeugung, dass eine Gefährdungsbeurteilung nicht nur eine normative Notwendigkeit darstellt, sondern darüber hinaus ein wertvolles Diagnosewerkzeug in Bezug auf Ihre Arbeitsorganisation und Führungskultur ist.
Auf Basis eines wissenschaftlich fundierten und praxiserprobten Verfahrens analysieren wir in moderierten Workshops nicht nur etwaige psychische Belastungsfaktoren pro Arbeitsplatztyp, sondern leiten direkt gesundheitsfördernde Verbesserungsmaßnahmen daraus ab. So bildet die Gefährungsbeurteilung die Grundlage für Ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement und deckt nebenbei arbeitsbedingte Störfaktoren und Effizienzfallen auf. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten!