Thomas Weiß – Training Partner der SoS

Steckbrief

Thomas Weiß ist seit 2008 als freiberuflicher Coach tätig. Als Leiter seiner eigenen Coaching-Agentur WeissWeiter betreut er namhafte nationale wie internationale Unternehmen, Sportmannschaften und Non-Profit-Organisationen, darüber hinaus Einzelpersonen im beruflichen wie persönlichen Kontext. Er ist Dozent für Soft Skills an verschiedenen Weiterbildungsinstituten und Führungsakademien, insbesondere an der Technischen Hochschule Deggendorf und der Jiangnan University in Wuxi/China, wo er schwerpunktmäßig diverse MBA-Programme sowie das Hochschulzertifikatsstudium „Human Skills and Leadership“ betreut. Als „Allrounder“ beherrscht Thomas Weiß das gesamte 360°-Spektrum der Soft Skills – indoor wie outdoor. Überdies begleitet er Unternehmen in komplexen Strategie- und Veränderungsprozessen.

Persönliches

„Pflanz mit Leib und Seele“: Als jahrelanger aktiver Mannschaftssportler, Trainer und Vereinsfunktionär hat Thomas eines gelernt: Unternehmen können von Sport und Ehrenamt viel lernen – nicht zuletzt die Führung durch Identifikation und Überzeugung.

„Lieber Currywurst als Kaviar“: Thomas ist stolz auf seine niederbayerisch-bodenständige Herkunft, die er gerade in einer global vernetzten Geschäftswelt niemals vergisst – auch sprachlich nicht, wie Seminarteilnehmer schnell merken.

„Von oben sieht vieles anders aus“: Perspektivenwechsel ist die Voraussetzung für das Erkennen von größeren Zusammenhängen. Dies gilt nicht nur für Trainings und Workshops, sondern auch für Thomas´ größtes Hobby – das Fliegen.

 

Vollprogramm „Human Skills and Leadership“

Einzel- & Gruppencoaching

Wirtschafts-, Sozial- & Sportpsychologie

Führung & Teamentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung & Karrierecoaching

Kommunikation & Gesprächsführung

Präsentation & Rhetorik

Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

Konfliktmanagement & Verhandlung

Innovations- & Kreativitätsmanagement

Design Thinking & Lean Startup Business Modeling

Business Moderation & Besprechungsmanagement

Strategie- & Changebegleitung

Vertrieb & Verkauf

Interkulturelle Kompetenz

Outdoor & Erlebnispädagogik

Studium der Kommunikations-, Geschichts- und Politikwissenschaften an der Universität Bamberg

Studium zum Personal Coach an der Europäischen Fernhochschule Hamburg in Kooperation mit Dr. Migge-Institut

Ausbildung zum Outdoor-Trainer und Erlebnispädagogen an der Hochschule Landshut

Fortbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung, Neurolinguistischem Programmieren (NLP), Systemischem Coaching, Psychodrama, Karriere- und Lerncoaching

Lizenzierter Sporttrainer

Anwendungsorientierte Fortbildung in Lean Startup-Methodik an der Santa Clara University im Silicon Valley