Prof. Peter Schmieder, Gründer und CEO

Steckbrief

Peter Schmieder ist Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf für das Lehrgebiet „Human Skills Management“. Gastdozenturen führten ihn u.a. an die Universität Leipzig, nach China und in die USA. Er begründete die akademischen Partnerschaften der THD mit der Jiangnan University Wuxi/China und der kalifornischen Eliteuniversität SCU, mit der er das einzigartige „Silicon Valley Program“ ins Leben gerufen hat. Für seine Lehrveranstaltungen wurde er mehrfach ausgezeichnet. Nach einer internationalen Ausbildung mit einem Stipendium an der hoch renommierten University of Notre Dame, USA war er viele Jahre mit der Restrukturierung und Sanierung von nationalen und internationalen Unternehmen betraut. Seit 2002 begleitet er als Seminarleiter, Coach, Mediator und Keynote Speaker die Entwicklung nationaler und internationaler Unternehmen, vom bayerischen Mittelstand bis hin zu global tätigen Organisationen.

Persönliches

„Vater von Töchtern“: Für immer ins Herz geschlossen bleibt kein Stein mehr auf dem anderen. Nichts entgeht der töchterlichen Zuneigung, dem stets prüfenden Blick, der diskussionsreichen Intervention. Es lehrt vor allem Eines: Demut!

„Ich mag Musik nur wenn sie laut ist…“: Gitarre, Schlagzeug, Akkordeon, Klavier, Flöte,… – alles, was Musik macht. Mangelndes Talent und Kompetenz werden durch Leidenschaft und Lautstärke kompensiert.

„A loyal son of Notre Dame“: Die fünfte Jahreszeit ist die Footballsaison des Teams der University of Notre Dame. Go Irish!!!

„Kein Mensch braucht Power Point“ – Erfolgreiche Führung ist der Aufbau, Ausbau und die Vertiefung von guten und ehrlichen Beziehungen zwischen Menschen. Direkte Kommunikation ist dabei die Schlüsselkompetenz.

Vollprogramm „Human Skills and Leadership“

Rhetorik & Präsentation

Persönlichkeitsentwicklung

Verhandlungstaktik in Vertrieb & Einkauf

Wirtschaftsethik & -psychologie

Studium der Theologie an der Universität Regensburg und der University of Notre Dame mit den Schwerpunkten Systemisches Coaching, Krisenintervention, Counseling, Rhetorik und Wirtschaftsethik

Zertifizierte Ausbildung zum NLP-Practitioner und Mediator in den USA und Deutschland

Aus- und Weiterbildungen an universitären und privaten Instituten zu Unternehmenssanierung und -restrukturierung, Unternehmensgründung und -führung, Teambuilding und -leading, Persönlichkeitsentwicklung, Strategische Personal- und Führungskräfteentwicklung, Streß- und Erschöpfungsmanagement, Wirtschaftspsychologie