Marcus Schlegel – Senior Trainer für die SoS

Steckbrief

Marcus Schlegel – Betriebswirt und Kommunikationswissenschaftler – blickt auf mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung zurück. Stets beschäftigte ihn die Relevanz von Soft Skills in einer von harten Zahlen getriebenen Unternehmenswelt. Viele seiner Projekte und Produkte sind heute erfolgreich in unterschiedlichen Märkten zu finden. 2011 wagte Marcus Schlegel den Weg in die Selbständigkeit und bringt seitdem seine Expertise als 360°-Trainer, Berater und Keynote-Speaker bei der School of Skills ein. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter diverser Bachelor- und Masterprogramme der Technischen Hochschule Deggendorf. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Soft Skills, Produkt- und Projektmanagement sowie der Organisationsentwicklung.

Persönliches

„Keine schlechte Musik und keinen schlechten Wein“: Als Klavierspieler und Sänger bereiste Marcus schon früh die Welt. Zu seinen prominentesten Zuhörern gehörte Papst Johannes Paul II, dessen Gebetsbrüder ihm neben Disziplin auch die Liebe zu gutem italienischen Wein lehrten.

„We love this game“: Marcus ist durch und durch Mannschaftssportler. Als echter Bamberger spielte er lange Jahre aktiv Basketball, später war er als Schiedsrichter tätig, heute ist er glühender Fan. Seine Vorstellungen von Teamgeist und Organisation sind maßgeblich vom Profisport beeinflusst.

„Altes erzählt Geschichten“: Immer offen für Neues, liebt es Marcus gleichzeitig, das gute Alte zu bewahren, um daraus zu lernen. Er schmökert gerne in alten Büchern, philosophiert mit erfahrenen Menschen, lebt gerne in alten Mauern und unterstützt ehrenamtlich den Denkmalschutz.

Vollprogramm „Human Skills and Leadership“

Persönlichkeitsentwicklung

Führungskräfteentwicklung

Teamentwicklung

Agiles & klassisches Projektmanagement

Kommunikation & Gesprächsführung

Rhetorik- & Präsentationtraining

Produkt- & Projektmanagement

Innovations- & Ideenmanagement

Moderation von Workshops

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der FAU Erlangen-Nürnberg und AKAD (Hochschule für Berufstätige)

Zertifizierung in Human Skills and Leadership Management / THD Deggendorf

Zertifizierung in Projektmanagement / THD Deggendorf

Zertifizierung in Produktmanagement / BDZV Berlin

Zertifizierung in Lean StartUp / St. Clara University Ca.